19.12.2014

In Raum und Zeit - Asta Powerproject holt BIM in die vierte Dimension


      Halle C3 / Stand Nr. 610

Asta Powerproject BIM bringt das dreidimensionale CAD-Universum auf die Zeitachse und eröffnet in 4D dem Building Information Modeling das Wechselspiel von CAD, Kostenplanung und Projektmanagement.

Die im Bauwesen weit verbreitete Projektmanagement-Software Asta Powerproject kann jetzt BIM-Daten im IFC4-Format lesen und schreiben: Powerproject BIM verknüpft 3D-Planung und Projektzeitplanung direkt unter einer Oberfläche, auf einem Screen. Als erster großer Anbieter von Projektmanagement-Software bietet Asta Development damit eine integrierte 3D-CAD-Schnittstelle auf Basis des IFC-Datenstandards.

18.12.2014

BAU 2015 - SmartBuilding-Tag des RKW Kompetenzzentrums

  

Eschborn, 16. Dezember 2014 - Am Donnerstag, 22. Januar 2015 ab 10:30 Uhr, findet im Rahmen der BAU 2015 in München der SmartBuilding-Tag statt. Das RKW Kompetenzzentrum, RG-Bau stellt in der Veranstaltung die Einsatzfelder und Möglichkeiten neuer Gebäudetechnologien anhand von praktischen Umsetzungen vor.

BAU 2015 - untermStrich stärkt Abrechnung und integriert Projektplattformen in den Bürobetrieb

    Halle C3 / Stand Nr. 326

Wirtschaftlichkeit und Organisation von Ingenieur- und Architekturbüros stehen im Fokus der Software untermStrich, der speziellen Branchensoftware für internes Projektmanagement, Controlling und Büroorganisation. untermStrich kann jetzt mit virtuellen Projekträumen verknüpft werden – das verbessert den Workflow im Planungsbüro. In der aktuellen Version X.1 wurde der Bereich Abrechnung komplett überarbeitet und erweitert. Das schafft Übersicht und ermöglicht alle gängigen Varianten von Abrechnung und Rechnungslegung.


untermStrich bietet zahlreiche, flexibel einsetzbare Werkzeuge zur wirtschaftlichen Büroführung, zur Steuerung des Projekterfolgs und zur Organisation der wichtigen Prozesse im Ingenieur- oder Architekturbüro.

Das browserbasierte untermStrich X läuft im stationären wie im mobilen Einsatz auf den verschiedensten Betriebssystem- und Geräteplattformen, auch als optimierte Smartphone-Version.

Asta Powerproject BIM



SOLAR-COMPUTER: Software-Bundle "Lüftung" für Wohn- und Nichtwohngebäude

Das Thema "Lüftung" tangiert immer mehr Architekten und Ingenieure in Beratung und Planung. Lüftungs-Normen und -Richtlinien wurden den veränderten Randbedingungen energiesparender Bauweise angeglichen und verursachen heute mehr und genaueren Rechenaufwand als manchem Planer lieb ist. SOLAR-COMPUTER hat ein Software-Bundle zusammengestellt, das alle typischen Rechenanwendungen zur Lüftung im Wohn- und Nichtwohngebäudebereich unterstützt. Insgesamt 11 Regelwerke auf neuestem Normen- und Richtlinienstand sind im Leistungsumfang des Software-Bundles umgesetzt.


Göttingen, 17.12.2014 - Immer mehr Beachtung findet die DIN 1946-6 "Wohnungslüftung" zum Nachweis der Notwendigkeit eines Lüftungskonzepts und Bestimmen der Luftvolumenströme und Lüftungskomponenten für Zu- und Abluft. Das produktneutrale und universell anwendbare SOLAR-COMPUTER-Programm "Wohnungslüftung DIN 1946-6" deckt alle Norm-Anforderungen ab; darüber hinaus lassen sich auch komplexe Mischsysteme in Kombination von Wohnungslüftung nach DIN 1946-6 und Bäder- und Toilettenlüftung nach DIN 18017-3 berechnen und alle Daten und Ergebnisse formblattgerecht nach Anhang C bis F dokumentieren. Ferner sind im Programm noch zusätzliche Konventionen des FGK (Fachverband Gebäude-Klima e. V.) zur Normanwendung eingearbeitet.

08.12.2014

Erst BIM, dann BAU: 12. BIM Anwendertag zur BAU 2015


12. BIM Anwendertag München 22.10.2015
– Anmeldung ab jetzt möglich -

Unter dem Motto „BIM Methode heute: praxisnah und interdisziplinär“ bietet das hochkarätig besetzte Event einen praxisnahen Einblick in die große Bandbreite an BIM Themen.

Die halbtägige BIM Veranstaltung findet in Kooperation mit der Messe München im ICM Internationales Congress Center München statt, die Teilnahme ist kostenlos. Besucher des Anwendertages erhalten zudem ein kostenfreies Tagesticket zum Besuch der BAU am 22. Januar.

Weitere Informationen: buildingSMART e. V.

05.12.2014

AVA Software - NOVA Building IT: Erfolgreicher Start mit NOVA AVA Webanwendung

Vor nur drei Monaten launchte die NOVA Building IT GmbH mit AVA NOVA die nach eigenene Angaben erste echte AVA Webanwendung. Mehr als 500 Architekten und Bauingenieure registrierten sich laut Anbieter in diesem kurzen Zeitraum für die Bausoftware – aus guten Gründen, meint NOVA: "NOVA ist komfortabel und praktisch in der Anwendung, läuft auch auf MACs und Tablets und macht die Arbeit komplett ortsunabhängig. Kurz gesagt: NOVA bietet der Baubranche alle Vorteile des Cloudcomputings." Weiter weiter teilt das Unternehmen mit:


Mühltal, November 2014 – Im August 2014 war es soweit: Die Baubranche hatte ihre erste webbasierte Software für AVA und Controlling. Seitdem ist kein Runterladen, keine Installation, keine Softwareadministration mehr nötig. Nur eine Internetverbindung und ein internetfähiges Endgerät werden gebraucht. Betriebssysteme und die Auswahl des Browsers spielen keine Rolle mehr. Damit stehen die Vorteile des Cloudcomputings, die andere Branchen schon längst für sich nutzen, nun auch dem Baugewerbe zur Verfügung. Der neugewonnene Komfort in der Anwendung ist ein Gewinn und auch inhaltlich muss auf nichts verzichtet werden. Alles, was die klassischen AVA-Programme zu bieten haben – Projektverwaltung, Leistungsverzeichnisse, Preisspiegel, Vertragsmanagement, Soll-Ist-Vergleich und Kostenanalysen – finden sich ebenso bei NOVA. Auch die Branchenstandards, wie Datenaustausch nach GAEB, D11 oder die Verlinkung mit Ausschreibungstexten setzt die Software um. Zudem punktet NOVA durch beste Userexperience und geringe Kosten.

02.12.2014

Asta Fachseminar: Nachtragsforderungen aus Störungen im Bauablauf. Köln, 08.12.2014

Baurecht und Baumanagement

Wie man Vergütungs- oder Schadenersatzforderungen aus Störungen im Bauablauf nach aktueller Rechtsprechung durchsetzt bzw. abwehrt, ist Thema eines ganztägigen Praxisseminars für Fachingenieure und Architekten sowie für Projektverantwortliche und Führungskräfte bei Auftraggebern, Bauherren und Bauunternehmen.



Der Störung auf der Spur: Jürgen Danielzik und Rudolf Thieme sind Experten für Baubetrieb und Projektmanagement. Bild: Danielzik Baumanagement