28.04.2014

Sammlung Planen und Bauen - DVD

Gesetze, Verordnungen, Richtlinien und Normen für Architekten


von Ahrens, Arlt, Vogel, 2014, Beuth/Rudolf Müller

NEUE Version mit neuen und aktualisierten Bauvorschriften.Alle relevanten Vorschriften für Architekten in einer Datenbank.

Die DVD enthält über 950 Bauvorschriften, darunter über 700 aktuelle DIN-Normen, rund 80 Rechtstexte und über 250 zurückgezogene Baunormen im Wert von über 62.000 Euro (Einzelverkaufspreis der aktuellen DIN-Normen).

24.04.2014

CALUMEN II - kostenlose Software zur Berechnung von Isoliergläsern bei SAINT-GOBAIN GLASS


SAINT-GOBAIN GLASS stellt eine aktualisierte Version der Berechnungssoftware CALUMEN II kostenlos zum Download bereit.

Die Software der SAINT-GOBAIN GLASS zur Berechnung der lichttechnischen und strahlungsphysikalischen Daten von Glas ermittelt die Werte von Einfach-, Zweifach- oder Dreifachverglasung mit der Kombination verschiedener Funktionen wie z.B. Wärmedämmung, Sonnenschutz oder Sicherheit.

17.04.2014

BKM: Neue HOAI 2013 Interpolationstabellen für MS Excel #HOAI

Bild: BKM
Überarbeitete Arbeitshilfe des Ingenieur- und Sachverständigenbüros BKM kostenfrei erhätlich

Walsrode, im Frühjahr 2014 - Georg Krüger, Ingenieur- und Sachverständigenbüro BKM aus Walsrode, bietet seit 2010 eine Interpolationstabelle für die HOAI zum Download. Jetzt stellt das Büro die neue HOAI-Interpolationstabelle für die HOAI 2013 zur Verfügung.

16.04.2014

GAEB-Online 2014 mit neuem RTF-LV-Editor

gaeb-online bietet für die Software GAEB-Online 2014 ab Version 2.0.0.22 einen neuen RTF-LV-Editor an.

Nach Angaben des Anbieters ist dies ein einfaches Werkzeug um die Druckausgabe einer GAEB-Ausschreibung frei zu gestalten oder das komplette GAEB-LV in eine Textverarbeitung wie z.B. MS-Word, OpenOffice oder LibreOffice etc. zu exportieren.

Demnach ist der RTF-LV-Editor im Prinzip eine kleine Textverarbeitung mit der das LV für einen Ausdruck umgestaltet werden kann, beispielsweise um Kopf- und Fußzeilen zu verändern, Seitenumbrüche einzufügen, Tabellen einzufügen oder zu ändern sowie die Schrift und den Seitenaufbau wie Ränder oder Seitenzahlen zu verändern.

15.04.2014

CLOUD:FACTS am 5. Juni in München – Symposium für sicheres und mobiles Arbeiten

Das digitalbusiness CLOUD Magazin kennt man als hochwertiges Fachmagazin und Informationsmedium zum Thema CLOUD, Security, BigData, Virtualisierung und Mobility.

Aufgrund der zunehmenden Bedeutung von CLOUD und der damit verbundenen Veränderungen in vielen Bereichen der Unternehmen geht nun der WIN-Verlag neue Wege und veranstaltet am 5. Juni 2014 die CLOUD:FACTS – ein Symposium rund um sicheres und mobiles Arbeiten.

10.04.2014

Gehört BIM in FM-Verträge?

Das RE Times Portal berichtet von Überlegungen der britische Regierung, das Building Information Modeling, kurz BIM in das neue Facility Management Contract Model (FMCM) für öffentliche Aufträge zu integrieren...

Meldung lesen auf:  RE Times

Seminar: Nachtragsforderungen aus Störungen im Bauablauf, 23.05.2014 Karlsruhe

Asta Development GmbH:

„Wie man Vergütungs- oder Schadenersatzforderungen aus Störungen im Bauablauf nach aktueller Rechtsprechung durchsetzen bzw. abwehren kann.“



Freitag, 23.05.2014, 09:00 - 17:00 Uhr
Egon-Eiermann-Allee 8, Karlsruhe


Thema sind rechtliche und baubetriebliche Aspekte zur Durchsetzung von Vergütungs- und Schadensersatzansprüchen bei Störungen im Bauablauf:


09.04.2014

11. BIM Anwendertag am 21.05.2014 in Königstein / Taunus #BIM

BIM Methode heute – praxisnah und interdisziplinär

Am 21. Mai 2014 findet der 11. buildingSMART Anwendertag mit dem Titel "BIM Methode heute – praxisnah und interdisziplinär" im Haus der Begegnung in Königstein im Taunus statt.

Informative Fachvorträge und Seminare sowie praxisnahe Workshops aus unterschiedlichen Bereichen des Bauwesens werden laut buildingSMART die konkrete Anwendung der Arbeitsmethode BIM vermitteln. Angesprichen werden Bauherren, Planer, Bauindustrie, FM und Studierende.

02.04.2014

Moser Software: Gewerk- oder unternehmensübergreifende Arbeiten unter einer Programmoberfläche

Kooperationen im Handwerk: Wenn verschiedene Unternehmen zum Beispiel bei umfangreicheren Bauprojekten kooperieren, muss auch diejeweils eingesetzte kaufmännische Software das unternehmensübergreifende Arbeiten unterstützen. Das stellt die Moser GmbH & Co KG in einer Pressemitteilung heraus. Mosers Handwerkersoftware MOS'aik erfüllt nach Angabe des Unternehmens diese Anforderungen:

Würselen, 02.04.2014 - Das gewerkübergreifende oder unternehmensübergreifende Arbeiten rückt zunehmend in den Fokus von mittelständischen Handwerksunternehmen (vgl. Handwerks-Studie manufactum Würth - 2011/Fraunhofer IAO - Anwenderstudie im Handwerk - 2012). Kooperationen können mit Unternehmen verschiedener Gewerke oder mit Unternehmen aus der gleichen Branche angestrebt werden. Ein Vorteil kann beispielsweise die Teilnahme an Ausschreibungsverfahren umfangreicher Bauprojekte sein. Um eine Kooperation durchgängig und transparent durchführen zu können, bietet sich eine softwareunterstützte Organisation an. Eine kaufmännische Software muss in diesem Fall die Anforderungen aus verschiedenen Unternehmen sowie Gewerken abdecken können. Zudem muss ein unternehmensübergreifendes Arbeiten möglich sein.

Mit der kaufmännischen Software MOS’aik, für mittelständische Unternehmen, können Anwender diese Anforderung bereits in der Praxis handhaben. Ermöglicht wird dies dank der flexiblen, modularen Software-Architektur der Handwerkersoftware aus dem Softwarehaus Moser.

01.04.2014

Praxishandbuch Allplan 2014

Praxishandbuch Allplan 2014
von Markus Philipp
2014, 6., überarb. Aufl., 475 Seiten, zahlr. farb. Abb., Kt 17 x 23 cm, Hanser

Dieses Standardwerk in nun sechster Auflage beschreibt alle Funktionen und Abläufe, die für das optimale Arbeiten mit Allplan 2014 wesentlich sind. Es wendet sich an Einsteiger wie auch an Profis, die den Umgang mit Allplan erlernen oder vertiefen möchten.