15.09.2014

Mehr Planungssicherheit im Bauwesen mit dem Wetter-Cockpit von MeteoGroup

Wetter ist für die Baubranche ein entscheidender Faktor. mit dem neuen Service des Wetter-Cockpit will Meteogroup für mehr Planungssicherheit am Bau sorgen und eine lückenlose Wetter-Dokumentation erleichtern.

Berlin, 19.08.2014 – Gemeinsam mit regionalen Bauindustrieverbänden hat der private Wetterdienst MeteoGroup ein webbasiertes Wetter-Tool entwickelt, das das Baugeschehen besser planbar macht. Ab sofort steht das „Bauwetter-Cockpit“ den Verbandsmitgliedern des Bauindustrieverbandes Berlin-Brandenburg und Hessen-Thüringen zur Verfügung. Mit aktuellen und historischen Messdaten, Wettervorhersagen, Unwetterwarnungen sowie Entscheidungshilfen ermöglicht es allen am Bau beteiligten Akteuren, die Bauphasen besser zu planen, eine lückenlose Wetter-Dokumentation zu erstellen und Wetterrisiken zu minimieren.

Weitere Kooperationen bestehen bereits mit den Bauindustrieverbänden NRW, Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen/Sachsen-Anhalt, Niedersachsen-Bremen, Hamburg Schleswig-Holstein, Nordbaden und Saarland.


Wetter ist für die Baubranche ein entscheidender Faktor. Es bestimmt, wann, wie lange und was gearbeitet werden kann. Eine Schlechtwetterphase kann den Zeitplan verzögern, Extremwetter Schäden verursachen. Daher ist neben der Überwachung des aktuellen Wetters die Planungssicherheit für die kommenden Tage und die Dokumentation von Bedeutung.

Mit den präzisen Wetterdaten für das Bautagebuch kann den Bauherren, der Behörde oder der Versicherung eine lückenlose Dokumentation vorgelegt und damit der Sorgfaltspflicht nachgekommen werden. Die ortsgenauen Unwetterwarnungen im Bauwetter-Cockpit ermöglichen eine frühzeitige Einleitung von Maßnahmen, um die Baustelle zu sichern und Mitarbeiter, Maschinen und Material zu schützen.

Das Bauwetter-Cockpit zeigt die relevanten Wetterinformationen für einen oder mehrere frei wählbare Orte an. Die Bedienoberfläche ist flexibel anpassbar und kann auch mobil abgerufen werden. Spezialdarstellungen wie die Wetterampel interpretieren bis zu 15 verschiedene Parameter hinsichtlich ihrer Eignung für bestimmte Tätigkeiten. So kann beispielsweise für die Tätigkeit des Betonierens durch Eingabe individueller Grenzwerte eine Ampel selbst konfiguriert werden. Sie zeigt in diesem Fall für die nächsten Tage an, wann das Betonieren möglich ist.

Quelle / weitere Informationen: MeteoGroup