03.07.2014

Zielgrruppe erweitert: CAFM-RING wirbt um FM-Dienstleister

Start beim CAFM-Fachsymposium und Kongress zu Building in Progress

Saarbrücken, 27.06.2014 Der Branchenverband CAFM-RING hat nach eigenen Angaben eine Kampagne zur Aufnahme von FM-Dienstleistern als neue Mitglieder gestartet. Auf dem Kongress des Bauverlages zu Building in Progress am 24. und 25.6. in Würzburg und dem 3. CAFM-Fachsymposium des FORUM-Verlages am 26.6. in Stuttgart warb der Verband, der bislang vorwiegend von CAFM-Anbietern getragen wird, für die Aufnahme neuer Mitglieder aus dieser Branche. Die beiden Events gelten als Startpunkt einer Kampagne, die sich über die Münchener Expo Real im Oktober fortsetzen und in die FM-Messe 2015 gipfeln soll. Mit einer eigenen CA/FM Lounge soll ein branchenübergreifender Dialog gefördert werden, von dem sich der Verband zukunftsweisende Impulse für die Erhöhung von Qualität und Nutzen in CAFM-Projekten zum Wohle der Anwender verspricht.


Auf der Expo Real 2013 hatte der CAFM-RING damit begonnen, Unterstützer für die Standardschnittstelle CAFMconnect zu gewinnen. CAFMconnect ist eine Initiative des RINGs zur Gewährleistung der Interoperabilität von Software, die entlang des Lebenszyklus von Gebäude- und Anlagendaten zum Einsatz kommt. Es handelt sich dabei um eine Standardschnittstelle auf Basis des international anerkannten und verbreiteten IFC-Standard, über die ein Mindestmaß an relevanten Immobiliendaten absprachelos ausgetauscht und in Inhalt und Struktur erhalten bleibt. Der Zulauf an Unterstützern sei sehr positiv verlaufen, und es seien insbesondere auch FM-Dienstleistungsunternehmen, die die RING-Initiative begrüßten, so Ralf-Stefan Golinski, Vorsitzender des Branchenverbandes. „Wir erhielten dann aus diesem Kreise eine Reihe von Anfragen nach einer Mitgliedschaft, haben bereits erste sehr gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Ihnen auf Verbandsebene sammeln können und halten diese auch für relevant,“ berichtet Golinski, „denn zu einem erfolgreichen und nutzenstiftenden CAFM-Projekt gehört beides: Eine leistungsfähige IT und eine kompetente Beratung für deren Einsatz zur Unterstützung der FM-Prozesse.“

Der RING habe nun seine Statuten und Aufnahmekriterien weiter differenziert, um die relevanten Qualitätskriterien auch mit Blick auf die neue Zielgruppe hoch zu halten, die für die Wahl und Aufnahme neuer Mitglieder die entscheidenden Voraussetzungen darstellten. Damit sei der Weg frei gemacht worden, um nun offensiv für neue Mitglieder zu werben und so die Kraft zu verstärken, mit der sich der Verband für Qualität, Transparenz, Nutzen und Nachhaltigkeit von CAFM-Projekten einsetzt.

Satzung, Statuten und Kriterien sind auf der Website des CAFM-RING einsehbar. Interessenten wenden sich mit Fragen und Anregungen gerne direkt an den Vorsitzenden.

Über den CAFM RING:
Der Branchenverband CAFM-RING ist eine freiwillige, offene und unabhängige Zusammenarbeit von CAFM-Softwarehäusern und FM-relevanten Dienstleistungsunternehmen zum Nutzen und Wohl der Kunden und Anwender von Immobiliensoftware im deutschsprachigen Markt. Aktuell wird er von den folgenden Unternehmen getragen: www.ambrosia-fm.de; www.aperture.de; www.archibus-fm.de; www.conject.com; www.eTASK.de; www.f:date.de; www.key-logic.de; www.loyhutz.de; www.pit.de; www.tuev-sued.de