23.01.2014

Update: Neuerungen in SIGEPLAN plus und SIGEPLAN basic von HNC-Datentechnik GmbH

Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination gemäß BaustellV

Im September 2013 ist ein neues Update der SiGePlan-SiGeKo-Software-Lösungen SIGEPLAN plus und SIGEPLAN basic erschienen:

Die Software für die Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination gemäß BaustellV bietet nach Angaben des Herstellers HNC-Datentechnik GmbH weitreichende Unterstützung für Koordinatoren und Bauleiter. Von der Baustellenvorankündigung über die Erstellung von visualisierten SiGePlänen und die Ermittlung gegenseitiger Gefährdungen bis hin zur Unterlage zur sicheren Instandhaltung vereint das Programm zahlreiche nützliche Module und Funktionen, um SiGeKos bei ihrer anspruchsvollen Aufgabe bestmöglich zu unterstützen.



Bild: HNC-Datentechnik GmbH
In der neuen Version wurde im Modul für Berichte und Protokolle nun eine Maßnahmenverwaltung integriert. Mit dieser können erforderliche Maßnahmen, beispielsweise zur Mängelbeseitigung überblickt werden, die bei Begehungen festgestellt und terminiert wurden. Weiterhin kann im Modul für die Sichere Instandhaltung nun eine Gefährdungsanalyse durchgeführt werden, um in der späteren Unterlage auf die Gefährdungen hinzuweisen und frühzeitig Maßnahmen planen zu können. Der umfangreiche Symbolkatalog wurde um die Symbole gemäß der aktuellen ASR 1.3 (2013/02) erweitert. Hersteller des Programms ist die HNC-Datentechnik GmbH, die seit 25 Jahren Software für den Arbeitsschutz entwickelt.

Quelle / weitere Informationen: www.hnc-datentechnik.de