30.12.2013

Gottsch, Technische Baubestimmungen auf DVD

Hochbau, Tiefbau, Baulenkung - mit allen wichtigen Baubestimmungen
Hrsg. H. Gottsch, S. Hasenjäger

Neue Version jetzt mit 59 neuen Normen und Vorschriften sowie alle vorliegenden Eurocodes mit dazugehörigen nationalen Anhängen.

18.12.2013

SOLAR-COMPUTER: Software zur EnEV 2014 schon jetzt lieferbar.


Am 01.05.2014 tritt die neue EnEV in Kraft. Mit dem neuen SOLAR-COMPUTER-Programm "Energieeffizienz Gebäude" (Best.-Nr. B55) können Energieberater, Ingenieure und Architekten ab sofort Neubau- oder Sanierungsprojekte jeglicher Art und Komplexität BIM-fähig nach EnEV 2014 und den neuen Ausgaben 2011 der DIN V 18599 berechnen.


Göttingen, November 2013 - Mit dem neuen SOLAR-COMPUTER-Programm "Energieeffizienz Gebäude" können Energieberater, Ingenieure und Architekten ab sofort Neubau- oder Sanierungsprojekte jeglicher Art und Komplexität BIM-fähig nach EnEV 2014 und den neuen Ausgaben 2011 der DIN V 18599 berechnen. Zahlreiche Auswertungen und Variantenvergleiche stehen dem Anwender für optimierte Planung und qualifizierte Beratung zur Verfügung und umfassen u. a. auch den Nachweis nach EEWärmeG. Die aktuell lieferbare Version baut auf dem Regierungsentwurf von Februar 2013 auf; zum Jahresende bietet SOLAR-COMPUTER ein kostenfreies Update auf eine Folgeversion mit eingearbeiteten Auflagen des Bundesratsbeschlusses vom Oktober 2013 an.

13.12.2013

Mängelmanagement für eProjectCare Projektraum

Weitere Neuheiten sind das Modul Kalender & Aufgaben und die Online-Bearbeitung von Dokumenten

München, 10. Dezember 2013 – Die PMG Projektraum Management GmbH, Anbieter von Dokumentenmanagement-Lösungen für die Baubranche, stellt die neue Version 2.14 von eProjectCare Projektraum vor. Mit dem Modul Mängelmanagement verwalten und protokollieren Bauherren Mängel revisionssicher. Das ebenfalls neue Modul Kalender & Aufgaben vereinfacht die Koordination, da jetzt Projektbeteiligte diese in eProjectCare an zentraler Stelle erfassen. Weitere Neuheiten ermöglichen eine Online-Bearbeitung von Dokumenten, 2-Faktor-Authentifizierung, Vertreterregelung und Archivprojektfunktion.

12.12.2013

DEUBAUKOM 2014: Nemetschek Allplan präsentiert neue BIM-Lösung Allplan und Cloudservices

Messe Essen, 15. - 18. Januar 2014



Leistung, Vernetzbarkeit, Zuverlässigkeit


Nemetschek Allplan ist auf der Fachmesse DEUBAUKOM 2014 in Halle 1.0 am Stand 223 vertreten. Über die Themenschwerpunkte des Messeauftritts schreibt der Münchener Softwareanbieter:

München, 12. Dezember 2013 - Die Neuerungen der Version Allplan 2014 sowie Cloud- und SaaS-Lösungen stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts von Nemetschek Allplan auf der DEUBAUKOM in Essen vom 15. bis 18. Januar 2014.

08.12.2013

Bauantrag leicht gemacht CD-ROM - Regionalausgabe Süd

Baden-Württemberg, Bayern - Rechtssichere Bauvorlagen mit präzisen Ausfüllhilfen zur schnellen Baugenehmigung aktuell nach den neuen LBO's.

Hrsg. Gerd Hammer 2013, Vers. Dez.

Neue Bauanträge zu den aktuellen Bauordnungen!


Diese benutzerfreundliche Software auf MS-Office-Basis ist lat Verlagsangaben genau die richtige Unterstützung für die Genehmigungsphase! Mit diesem Tool sind die vorgeschriebenen Unterlagen schnell zusammengestellt. Und das Ausfüllen? Klappt jetzt so sicher und schnell wie nie dank verständlicher Erklärungen und Tipps direkt aus dem Programm!

07.12.2013

PC-Formular Bau CD-ROM mit HOAI 2013 Aktualisierung

500 originalgetreue Bauantragsformulare für alle Bundesländer, Architektenverträge, Bauverträge, HOAI-Rechner, Energieausweis uvm. Hrsg. Robert Theissen, Christian Esch

Ab sofort HOAI-Rechner sowie alle Musterverträge und -texte nach HOAI 2013.

In PC-Formular BAU sind die aktuellen und praxisrelevanten Bauantragsformulare, Landesbauordnungen und Spezialverordnungen aller Bundesländer sowie ausgewählte Bundesbaugesetze in einem Programm zusammengestellt.

Daneben finden sich hilfreiche Formulare für die Projektabwicklung, Kostenermittlung nach DIN 276 sowie immer aktuelle Formulare zur Erstellung von verbrauchsabhängigen Energieausweisen für Wohn- und Nichtwohngebäuden.

06.12.2013

Musterverträge und -briefe nach HOAI und VOB CD-ROM - NEU nach HOAI 2013

Speziell für Architekten und Ingenieure, Sicherheit bei der Vertragserstellung, mit zahlreichen Checklisten und Vorlagen. Von Gerd Motzke, WEKA 2013

Architekten- und Ingenieurverträge nach HOAI 2013: Mit diesen neuen Verträgen sollen Planer nach Verlagsangaben von deutlich höheren Honoraren profitieren:

Schon wieder wurde die HOAI grundlegend geändert. Damit Architekten und Ingenieure von den neuen Vorteilen profitieren, sollten sie bereits bei Vertragsschluss für Klarheit sorgen und rechtssichere Vereinbarungen treffen!

05.12.2013

PONTI - RIB erweitert FEM-System um die Nachrechnung von Flächentragwerken

Nachrechnung kommunaler Straßenbrücken mit PONTI 13.0

Mehr als 10.000 kommunale Straßenbrücken müssen bis zum Jahr 2013 saniert werden. Die RIB Software AG hat ihr Programmsystem PONTI jetzt um die Nachrechnung von Flächentragwerken erweitert:

STUTTGART, 04. Dezember 2013. Der Zustand von Deutschlands kommunalen Brücken ist alarmierend. Der Grund: Wie größere Talbrücken sind auch die kleineren Plattenbrücken fortwährend höheren Verkehrslasten ausgesetzt. Um eine Sanierung speziell für diesen Sektor entsprechend der Anforderungen der Nachrechnungslinie zu ermöglichen, hat die RIB Software AG das Programmsystem PONTI ab der aktuellen Version 13.0 umfassend um die Nachrechnung von Flächentragwerken erweitert.

02.12.2013

Asta Powerproject: Projektmanagement mit Auftragsplanung zur DEUBAUKOM 2014

Messe Essen, 15. - 18. Januar 2014
Halle 1.0 / Stand 127

Asta Development zeigt auf der DEUBAUKOM 2014 die aktuelle Version des PM-Systems Asta Powerproject. Als Neuheit wird die Asta Auftragsplanung vorgestellt.

Asta Powerproject, der Projektmanagement-Klassiker der Baubranche, überzeugt insbesondere durch Benutzerfreundlichkeit und stringente Darstellung und Strukturierung der Projektdaten. Planungsdaten von Projekten jeder Art und Größe lassen sich damit einfach handhaben. Für Übersicht beim Arbeiten mit verschiedenen Plansichten sorgen beispielsweise Registerkarten. Über Symbolleisten und Schaltflächen stehen viele Optionen zur Formatierung, für Ansichten, Datentabellen, Filter und Sortierungen mit einem Click zur Verfügung. Alternative Darstellungen von Projektstrukturen und Strukturvorgängen sind möglich.