30.10.2013

untermStrich Bürosoftware mit HOAI 2013 + 2009 Honorarermittlung



HOAI: Wenn der Butler ermittelt


untermStrich mit Honorarermittlung nach HOAI 2013 und 2009, der deutschen Honorarordnung für Architekten und Ingenieure.

untermStrich kann jetzt die Planerhonorare für alle relevanten Leistungsbilder nach HOAI 2013 und HOAI 2009 ermitteln. Der zuständige Butler* ist ab Herbst 2013 verfügbar und über die Händler oder direkt bei untermStrich software erhältlich.

29.10.2013

HOAI 2013: Honorarabrechnung leicht gemacht - CD-ROM

Abrechnungssoftware nach HOAI 2013 und HOAI 2009

Bei WEKA ist die neue Version der HOAI-Abrechnungssoftware von Frank Hempel erschienen. Jetzt auch mit der neuen HOAI 2013. Laut Verlagsangaben:

Schritt für Schritt erfolgreich Honorare rechtssicher vereinbaren und prüffähig abrechnen. Die Gesamtlösung für die professionelle Berechnung von Honoraren!

Flexibel berechnen Anwender mithilfe der Software die Honorarleistungen und berücksichtigen automatisch alle Regelungen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure.

Das HOAI-Software-Paket enthält alle Lösungen, um wirksame und verbindliche Honorarvereinbarungen zu erzielen und prüffähig abzurechnen.Honorarabrechnung leicht gemacht wird für Planungsbüros fortlaufend entwickelt, um aktuelle Anforderungen in Bauprojekten mit den Chancen der Honorarordnung optimal zu nutzen.

28.10.2013

DiKorrA: Software für digitale Korrosionsanalyse

 
Korrosionsanalyse Software für Konstruktion, Entwicklung und Schadensfallmanagement




Die Softwarelösung der DiKorrA GmbH soll bei der Auswahl geeigneter Werkstoffe, Korrosionsschutzsysteme, der Konstruktion und bei auftretenden Schäden den User unterstützen und Hilfestellung bei der Problemlösung geben.

Dafür wurden zwei Module entwickelt:
  • Digitale Schadensanalyse, hier kann der User herausfinden, ob sein verwendeter Werkstoff durch ein Medium mit oder ohne mechanische Belastungen korrosive Schäden zu erwarten sind. Weiterhin werden Schäden behandelt, die durch die Fertigungsbedingungen oder Lagerung und Transport hervorgerufen werden könnten.
  • Schadenmanagement, ist ein Archivierungstool für Schadensfälle aus der Praxis. Durch die umfangreiche Suchmöglichkeiten (Schlagwort- und Bildersuche) ist es möglich, schnell und unkompliziert eingepflegte dokumentierte Schadensfälle wiederzufinden. Des weiteren bietet das Modul eine statistische Auswertung der Schadensfälle.

Nach Herstellerangaben kann die Software modular spezifisch auf Kunden und Produkte angepasst werden. Inhalte werden permanent gepflegt und Normen und Richtlinien ständig aktualisiert dargestellt.

25.10.2013

HOAI 2013 - Die neue Honorarordnung für Architekten- und Ingenieurleistungen CD-ROM

Praktische Arbeitshilfen für die sichere Honorarvereinbarung und Abrechnung nach aktueller HOAI
Hrsg. Manfred v.Bentheim


Am 17. Juli ist die neue HOAI 2013 in Kraft getreten - mit tiefgreifenden Änderungen!


Für Architekten und Ingenieure bedeutet das: Ab sofort müssen sie die neuen Vorgaben der HOAI 2013 anwenden. Das bringt Vor- und Nachteile:

Positiv ist die Erhöhung der Honorarsätze, die klarere Strukturierung der Objektlisten sowie die Möglichkeit, Honorare für Einzelleistungen oder Planungsänderungen schriftlich abzusichern.

Gleichzeitig ergeben sich aber auch neue Risiken: So fordert die HOAI 2013 eine Abnahme der Leistungen als Voraussetzung für die Fälligkeit des Honorars. Und da die Grundleistungen weitgehend überarbeitet wurden, sind nun auch neue Leistungen zu berücksichtigen.

24.10.2013

BIMx Docs: 3D-Modell und die komplette 2D-Plandokumentation auf iPhone und iPad

Bild: GRAPHISOFT
Mobiler Zugriff auf alle Planungsunterlagen


GRAPHISOFT hat das innovative Präsentationstool BIMx weiter entwickelt und bietet Anwendern mit der neuen BIMx Docs App signifikant erweiterte Möglichkeiten der mobilen Projektpräsentation. Über die Navigation durch das 3D-Modell in Echtzeit hinaus kann nun die komplette 2D-Dokumentation eines Projektes auf iPad und iPhone sichtbar gemacht werden, teilt das Unternehmen mit:


München, 18. 10. 2013 - Auf der Grundlage der innovativen „Hyper-Modell-Technologie“ sind alle Pläne mit dem 3D-Modell verbunden und der Wechsel vom Modell zu den dazugehörigen Plänen funktioniert denkbar einfach, schnell und reibungslos. BIMx Docs ist ab sofort im Apple App Store erhältlich.

23.10.2013

AVA Software: Neuerungen in SIDOUN Globe 8.2

Die SIDOUN International GmbH präsentiert mit der aktuellen Version SIDOUN Globe 8.2 nach eigenen Angaben neue Features und Erweiterungen:

Freiburg, 22.10.2013 - Eine davon ist die Funktion „Projektänderungen“, um die das Modul „Integriertes Echtzeit-Controlling“ ergänzt wurde. Damit steht allen am Bau beteiligten Verantwortlichen ein Instrument zur Verfügung, das ihnen jederzeit alle Informationen liefert, um beurteilen zu können, ob Ihr Bauprojekt noch auf Kurs ist.

18.10.2013

RIB Software bringt neue Version von iTWO 5D

Umfassende Erweiterungen zur DEUBAUKOM 2014 geplant

 Auf der DEUBAUKOM 2014 will RIB eine neue Programmversion des Projekt- und Kostenmanagementsystems iTWO 5D vorstellen. Man darf auf größere Erweiterungen gespannt sein, wie das Unternehmen in einer Pressemeldung mitteilt:

ESSEN, 17. Oktober 2013. Zur DEUBAUKOM 2014 vom 15.-18. Januar auf dem Essener Messegelände bereitet die RIB Software AG, Stuttgart eine neue Programmversion des Projekt- und Kostenmanagementsystems iTWO 5D vor.

Mit iTWO adressiert der Bausoftwarehersteller alle vier B2B-Segmente der Baufachmesse: Architekten und Ingenieure, Baugewerbe, Wohnungswirtschaft sowie Industriebau. Das Programm ist darauf ausgerichtet, dass alle am Bauprojekt Beteiligten in allen Phasen der Planung und Ausführung gemeinsam an einem Bauwerksmodell arbeiten. International operierende Großkonzerne, mittelständische Unternehmen sowie Einzelanwender setzen iTWO bereits erfolgreich für Projekte aller Größenordnungen ein. In Vorbereitung befindet sich darüber hinaus eine neue Version der BIM-Planungssoftware RIB CA3D.

17.10.2013

Bundesregierung verabschiedet EnEV


 Die neue EnEV 2014 kommt im Frühsommer 2014.

Die Bundesregierung hat am 16.10.2013 die EnEV-Novelle verabschiedet.


Weitere Infos: EnEV-2014.info

16.10.2013

untermStrich RUNDSCHAU #4, Wirtschaftsmagazin für Architekten und Ingenieure




Die vierte Ausgabe der 'untermStrich RUNDSCHAU' ist da:

Als ePaper www.untermstrich.com/rundschau.html
oder als klassische Printausgabe (mit Büroadresse anfordern bei office@untermstrich.com)

Schwerpunkthemen diesmal u.a.: Büromanagement im Architektur- und Ingenieurbüro; Neue HOAI 2013


10.10.2013

Visualisierungs-Software Artlantis 5 - fotorealistische Renderings vom 3D-Entwurf

Neu auf dem Markt: Artlantis 5

Die aktuelle Version der Visualisierungs-Software für Architekten, mit der sich laut Hersteller leicht und schnell fotorealistische Renderings eines 3D-Entwurfs generieren lassen, ist ab sofort auf dem deutschen und österreichischen Markt verfügbar. Zu den Neuerungen von Artlantis 5 gehören demnach eine komplett überarbeitete, neu gestaltete Benutzeroberfläche, ein umfangreicher Media Katalog, ein InApp Store sowie erweiterte und optimierte Möglichkeiten, Panoramen und VR-Objekte via iVisit 3D auf einer Webseite oder mobilen Geräten darzustellen. Die aktuelle Version soll Ergonomie mit Anwenderfreundlichkeit und höchster Darstellungsqualität verbinden:

09.10.2013

BIM - Tekla BIMsight 1.8 erlaubt globale Zusammenarbeit in Echtzeit

Globale Zusammenarbeit in Echtzeit mit Tekla BIMsight 1.8

Die neueste Version des kostenfreien Building Information Modeling (BIM) Kollaborationstools von Tekla erlaubt laut Hersteller den Austausch von Informationen in Echtzeit. So sollen Projektmitarbeiter weltweit ohne Zeitverzögerung zusammenarbeiten können. Außerdem unterstütze die Software die Übertragung von Achsrastern über das offene Dateiformat IFC:

Helsinki/Eschborn, 2. Oktober 2013 – Mit Tekla BIMsight 1.8 können Projektmitarbeiter von überall auf der Welt in Echtzeit Informationen teilen, anstatt sie wie bisher per E-Mail-Benachrichtigung zu verbreiten. Grundlage für diese vereinfachte Zusammenarbeit ist der bereits bewährte Projektordner, in dem Notizen und Änderungen gespeichert werden. Diese Informationen werden automatisch und in Echtzeit in jedem Modell angezeigt, das mit dem Projektordner verbunden ist. Auch andere Daten, wie beispielsweise Farbmarkierungen und Schnappschüsse des Modells, sind über den Projektordner zugänglich. Außerdem werden die Anwender über neue oder geänderte Modelle informiert. Der Ordner dient dabei als Projektdatenbank und garantiert, dass alle Teammitglieder auf die aktuellste Version des Modells und die neuesten Informationen zugreifen können.
 
Änderungen am BIM-Modell lassen sich in Tekla BIMsight 1.8 weltweit in Echtzeit teilen. 

08.10.2013

CAFM-Connect - Datenstandard im Immobilienmanagement

CAFM Ring und TÜV-Süd wollen die Datenstandardisierung im Immobilienmanagement voran treiben und können bereits auf über 20 Unterstützer zählen:

München, 07.10..2013 - Die Standardschnittstelle „CAFM-Connect“ geht in die zweite Runde. In der neuen, erweiterten Version 2.0 wird nun auch der verlustfreie und absprachelose Datenaustausch für viele Arten von Anlagen, etwa technische Gebäudeausrüstung, sicherheitstechnische Elemente und Infrastruktur-Assets ermöglicht. Das wurde anlässlich der EXPOreal in München bekannt.

07.10.2013

Projektraum? PMG sieht Informationsbedarf bei Architekten und Bauträgern.

 Potential einer einheitlichen Planverwaltung nicht bekannt

Bild: PMG Projektraum Management GmbH
Die PMG Projektraum Management GmbH hat in einer Umfrage unter Architekten und Bauträgern festgestellt: 27 Prozent der Befragten wissen nicht, was eine Projektraum-Software ist. Fazit des Unternehmens: Das Potential einer einheitlichen Planverwaltung ist zu wenig bekannt. Um dem abzuhelfen hat man die fünf wichtigsten Argumente für den Einsatz eines Projektraumes zusammengestellt:


München, 2. Oktober 2013 – Die PMG Projektraum Management GmbH, ein Anbieter von intuitiv zu bedienenden Dokumentenmanagement-Lösungen auf Software-as-a-Service-Basis, hat in einer Umfrage mit Architekten und Bauträgern herausgefunden, dass 27 Prozent der Befragten nicht wussten, was eine Projektraum-Software ist. PMG hat daher die fünf wichtigsten Argumente für den Einsatz eines Projektraumes zusammengestellt.

04.10.2013

CAD / ARCHICAD Rental: Mietlizenzen machen Anwender flexibel

Flexible Lösung für Auftragsspitzen

Seit zweieinhalb Jahren können ARCHICAD-Kunden Auftragsspitzen mit Mietlizenzen bewältigen. Offenbar ein erfogreiches Konzept, wie GRAPHISOFT Deutschland mitteilt:

München, 4. Okt. 2013 - „Gut zweieinhalb Jahre nach der Einführung von ARCHICAD Rental hat sich das flexible und kundenfreundliche Konzept der ARCHICAD-Mietlizenzen bewährt und hohe Akzeptanz bei unseren Anwendern gefunden“, so Dario Rozman, Geschäftsführer der GRAPHISOFT Deutschland GmbH.

Da die Arbeitsauslastung im Architektur- und Planungsbüro nicht immer konstant ist und im Rahmen von Auftragsspitzen häufig temporäre Engpässe bei der Softwareausstattung auftreten, bietet GRAPHISOFT seit Februar 2010 ARCHICAD Rental. Damit haben Anwender die Möglichkeit, genau die Anzahl von Lizenzen, die sie brauchen und solange sie diese brauchen, zu mieten. Das heißt: kein Investitionsrisiko, höchste Flexibilität und große Wirtschaftlichkeit!

01.10.2013

App: Plaans - mobiler Assistent für die Dokumentation von Bauprojekten

 Plaans ist eine neue, innovative iPad-App zur Unterstützung bei Aufmaß und Fotodokumentation von Bauprojekten - der mobile Assistent für den täglichen Gebrauch auf der Baustelle.

Im Baubereich müssen eine Vielzahl verschiedener Daten erfasst und übersichtlich organisiert werden. Plaans optimiert diese Arbeitsabläufe und bietet Unterstützung bei häufig wiederkehrenden Aufgaben. Plaans ist laut Anbieter Mikavaa GmbH in enger Zusammenarbeit mit Architekten und Bauplanern entwickelt und die Kernfunktionen anhand praxisnaher Fragestellungen erarbeitet worden: