21.09.2013

Praxishandbuch Allplan 2013

Praxishandbuch Allplan 2013
von Markus Philipp
2013, 5., erw. u. überarb. Aufl., 509 Seiten, zahlr. Abb., Kt 17 x 23 cm, Hanser
ISBN 978-3-446-43475-2

Dieses Standardwerk in nun fünfter Auflage wendet sich an Einsteiger wie auch an Profis, die den Umgang mit Allplan 2013 erlernen oder vertiefen möchten. Es beschreibt alle Funktionen und Abläufe, die für das optimale Arbeiten mit Allplan wesentlich sind. Das umfangreiche Beispielprojekt zeigt die einzelnen Planungsschritte vom Datenimport (Lageplan) und Erstellen des Gebäudemodells über Schnitte, Ansichten, Mengenauswertung (Reports) bis zum Planlayout und der Ausgabe auf Papier oder als Datei. Das Generieren von Ansichten, Schnitten und Reports erfolgt dabei anhand des Gebäudemodells halbautomatisiert. Neue Themen in dieser Auflage sind u.a. die Erzeugung hochwertiger Renderings mit dem brandneuen GI-Renderer sowie die Möglichkeit des automatisierten Datenexports und des Planversands über das Internet (Output-Management).

Weitere Infos, bestellen:  Fachbuchhandlung Karl Krämer

20.09.2013

Fachbuch: AutoCAD 2014 und LT 2014

AutoCAD 2014 und LT 2014 für Architekten und Ingenieure mit DVD
von Detlef Ridder


2013, 822 Seiten, Geb 17 x 24 cm, mitp
ISBN 978-3-8266-9491-2

Dieses Grundlagen- und Lehrbuch zeigt anhand konkreter Praxisbeispiele aus Architektur, Handwerk und Technik die Möglichkeiten von AutoCAD 2014 und AutoCAD LT 2014 und richtet sich insbesondere an AutoCAD-Neulinge, die Wert auf einen praxisnahen Einstieg legen. Dabei wird von Anfang an mit typischen Konstruktionsaufgaben aus Studium oder Berufsleben gearbeitet.


Weitere Infos, bestellen:  Fachbuchhandlung Karl Krämer

19.09.2013

International BIM Week & Forum 2013

Trends und Innovationen

Über Trends und Innovationen beim „International BIM Week & Forum 2013“ informiert Nemetschek Allplan, einer der Hauptsponsoren und Gastgeber der Veranstaltung. Der Softwareanbieter ist nach eigenen Angaben Vorreiter für Building Information Modeling:

München, 19. September 2013 - Die Veranstaltung des buildingSMART e.V. findet vom 7. bis 10. Oktober 2013 in München statt. Es begegnen sich hochkarätige BIM-Experten, um über Entwicklungstrends, Innovationen und ihre Erfahrungen mit BIM-Methoden zu diskutieren. Höhepunkt und Abschluss der BIM Week ist das buildingSMART Forum, das in der BMW Welt am 10. Oktober unter dem Motto „BIM – Methodik und Mehrwert einer neuen Baukultur“ stattfindet.

17.09.2013

Nachunternehmereinkauf per Mausklick mit RIB iTWO tx

 Neues Modul integriert Nachunternehmerprozess in die Kalkulation mit RIB iTWO

Mit dem neuen Modul iTWO tx hat RIB nach eigenen Angaben alle Aufgaben des Nachunternehmerprozesses über die Cloud direkt in die Kalkulation der Projektsteuerungssoftware RIB iTWO inegriert:

STUTTGART, 17. September 2013. Das Technologieunternehmen RIB offeriert mit iTWO tx eine neue Option für die „End to End“-Projektsteuerungssoftware RIB iTWO. Diese integriert alle Aufgaben des Nachunternehmerprozesses über die Cloud direkt in die Kalkulation innerhalb der RIB-Software. Der Vorteil: Der Prozess ist vollkommen durchgängig. Gleichzeitig können Einkäufer und Kalkulatoren den Fortschritt einzelner Aufgaben, Prozesse oder kompletter Projekte transparent einsehen und haben mit nur wenigen Klicks stets eine optimale Übersicht über Bieteraktivitäten, Preise und Termine.

14.09.2013

Sammlung Planen und Bauen - DVD 2013

  Gesetze, Verordnungen, Richtlinien und Normen für Architekten
von Ahrens, Arlt, Vogel

Alle relevanten Vorschriften für Architekten gibt es jetzt komplett in einer Datenbank bei Beuth/Rudolf Müller:

Die DVD enthält nach Verlagsangaben rund 650 aktuelle Normen, 90 Rechtstexte und ca. 180 zurückgezogene Normen. Der Gesamtwert der aktuellen enthaltenen Normen und Vorschriften -einzeln bezogen- beträgt mehr als 45.000 Euro. Alle DIN-Normen sind als PDF im Original-DIN-Layout enthalten und können beliebig ausgedruckt oder abgespeichert werden. Textstellen, Tabellen oder Zeichnungen können aus den Dokumenten heraus kopiert und z.B. in Gutachten oder Planunterlagen eingefügt werden.

Die Navigation soll eine einfache Suche nach DIN-Normen zu bestimmten Themen und Sachgebieten ermöglichen (z.B. Wärmeschutz, Treppen oder Dämmstoffe) oder nach Vorschriften der verschiedenen Herausgeber (z.B. DIN, DAfStb). Neben der Suche nach Titeln, Schlagworten, DIN-Nummern und Herausgebern ist auch eine Volltextsuche über alle enthaltenen Dokumente möglich.

Im historischen Pool finden sich zurückgezogene DIN-Normen - hilfreich für Bausachverständige und in Übergangsphasen wie bei Umstellung auf die Eurocodes.

Weitere Infos, bestellen:  Fachbuchhandlung Karl Krämer

13.09.2013

RIB iTWO 5D mit zertifiziertem BIM-Datenimport

buildingSMART hat einer Meldung der RIB Software AG zufolge RIB iTWO 5D als weltweit erste Software für den Import von BIM-Daten zertifiziert:


Stuttgart, 13. September 2013 - Das „End-to-End“-Projektsteuerungssystem RIB iTWO 5D für die unternehmensweite, modellbasierte Kosten- und Terminplanung erhielt in diesem Monat das Zertifikat für den Import von IFC-Daten nach dem Zertifizierungsverfahren 2.0. Der buildingSMART International zertifizierte damit erstmals eine Softwarelösung für den Datenimport von BIM-Modellen (Building Information Modelling) nach dem aktuellen Prüfstandard. RIB iTWO erlaubt den Import von 3D-Modellen aus CAD-Systemen verschiedener, am Markt führender Hersteller für eine vollkommen durchgängige Projektbearbeitung anhand eines dreidimensionalen Modells in allen Projektphasen. iTWO bietet die Möglichkeit, Zeit- und Kosteninformationen über den gesamten Lebenszyklus des Bauprojekts aktiv anhand des BIM-Modells zu bearbeiten und zu verfolgen. Dabei sind alle am Bauprojekt Beteiligten aktiv involviert und erhalten diejenigen Informationen, die sie für ihre individuellen Aufgaben benötigen.

11.09.2013

AVA Software - Nemetschek Auer bringt Nevaris 1.1

Neu: die Kostenermittlung

Vor allem mit der neuen Kostenermittlung (die HOAI lässt grüßen) und dem Mengenimport aus dem Allplan CAD will Nemetschek Auer beim neuen Release der AVA-Software Nevaris punkten:


Salzburg/Wals, 9. September 2013 - Mit Nevaris 1.1 setzt Nemetschek Auer noch eins drauf und präsentiert eine um etliche Bereiche erweiterte und verbesserte Software. Völlig neu ist der Bereich der Kostenermittlung. Projektkosten können von der frühen Planungsphase bis zur Abrechnung verfolgt werden. Aber auch der Mengenimport aus dem konzerneigenen CAD-Produkt Allplan ist ab sofort möglich.

05.09.2013

SIDOUN International GmbH weiter auf Expansionskurs

 Mit einer Tochterfirma in der Türkei will der AVA-Software-Hersteller seine Position weiter ausbauen:

Freiburg, 05. September 2013 - Nach der erfolgreiche Expansion in Deutschland hat jetzt die SIDOUN International GmbH eine weitere Tochter in Istanbul gegründet: die „SIDOUN Turkey Inşaat Yazilim Ltd. Şti”. Die türkische GmbH in Istanbul soll sowohl die Akquisition wie die Betreuung der türkischen Kunden vor Ort übernehmen.

03.09.2013

Autodesk InfraWorks 360 Pro

Neue BIM-Infrastruktur-Lösung von Autodesk

Autodesk InfraWorks 360 Pro soll Planung, Entwurf, Bau und Betrieb von Infrastrukturprojekten durch die Nutzung von Cloud, mobilen Geräten und lokalen Rechnern "bahnbrechend" verändern, teilt Autodesk mit:

Bilder: Autodesk
MÜNCHEN, 3. September 2013 – Autodesk präsentiert Autodesk InfraWorks 360 Pro. Die Lösung trägt dazu bei, die Nutzung von Building Information Modeling (BIM) innerhalb der Infrastruktur-Branche voranzutreiben. Autodesk InfraWorks 360 Pro bietet neueste 3D-Modellierungs-, Visualisierungs- und cloud-basierte Technologien für die Zusammenarbeit. Die Effizienzsteigerung hierdurch hilft dabei, die weltweit etwa 30 Billionen Dollar große Investitionslücke zwischen der benötigten Infrastruktur und der dafür erforderlichen Finanzierung zu schließen.


Autodesk InfraWorks 360 Pro kann für einen Zeitraum von drei Monaten gemietet werden - ideal für Unternehmen, um die neue Lösung zu testen oder für kurzfristige Projekte einzusetzen. Der Mietzugang erweitert die Möglichkeiten, projekt- und unternehmenskritische BIM-Lösungen einsetzen zu können und Bauingenieure bei der Bewältigung von Branchenherausforderungen zu unterstützen.

02.09.2013

Tekla Campus - kostenfreie BIM-Software für Studierende und Lehrende im Bauwesen

Kostenfreie Studienlizenzen und Lernmaterial für die Building Information Modeling (BIM) Software Tekla Structures stellt Tekla auf dem Online-Portal Tekla Campus bereit:

Helsinki/Eschborn, 28. August 2013 – Mit Tekla Campus bietet Tekla ab sofort eine Lern- und Austauschplattform für Studierende und Lehrende im Bauwesen an. Über das Online-Portal sind kostenfreie Studentenlizenzen und Lernmaterial für die Building Information Modeling (BIM) Software Tekla Structures erhältlich. Außerdem können Studentinnen und Studenten Fragen und Probleme mit anderen Interessierten im Forum diskutieren. Auch die Teilnahme am Tekla Global BIM Award ist möglich.