29.08.2013

Praxisvorlagen für die Beratungspflichten nach BGB und HOAI 2013 - CD-ROM

Fehler und Haftungsrisiken vermeiden

Praxisvorlagen für die Beratungspflichten nach BGB und HOAI - CD-ROM
von Joachim Lorenz, Frank Thiele

Alle Neuerungen, Vorlagen und Erläuterungen jetzt auch nach HOAI 2013!

Checklisten, Gesprächsprotokolle und vorformulierte Musterbriefe zur Hinweis-, Beratungs- und Erörterungspflicht auf CD-ROM

Haftungsfallen und Schadensersatzansprüche lauern nicht nur bei Planung und Ausführung. So wurde jüngst ein Architekt zu 14.000 Euro Schadensersatz verurteilt, weil er seine Bauherren nicht ausdrücklich darauf hinwies, Fensterrahmen aus Kiefernholz regelmäßig zu streichen (OLG Koblenz, Az.: 5 U 297/11).

21.08.2013

CAD - ArCon +2013: Bauen im Bestand

 „Bauen im Bestand“ ist ein wichtiges Thema in der neuesten ArCon Version +2013, teilt der CAD-Anbieter Eleco Software GmbH mit:

Hameln, 17.Juli 2013 - Um dem Planer größtmögliche Gestaltungsfreiheit zu bieten, wurde das Hauptaugenmerk auf flexible Lösungen gelegt. Zudem ermöglicht die neue Variantenverwaltung die Darstellung beliebiger Planungsvarianten in 2D und 3D. Dies können barrierefreie Planungsvarianten oder auch unterschiedliche energetische Alternativen sein. Als nützlich zeigen sich hier die neuen frei definierbaren Bauteiltypen, die erweiterten Linientypen und die Transparenz für die Darstellung.

20.08.2013

Projektplattform think project! - neue App für mobile Daten-Erfassung

 Für iOS und Android

Seit kurzem gibt es für die Projektplattform think project! eine App zur mobilen Erfassung von Daten. 

München, 20.August 2013 - Mit der App kann der Nutzer Ereignisse oder Gegebenheiten schnell und unkompliziert dokumentieren, während er die Baustelle begeht. Die App ist mit mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablet-PCs nutzbar und steht für iOS und Android zur Verfügung.


Mit der App Mobile Erfassung können Informationen vor Ort erfasst und vom mobilen Endgerät aus zur Projektplattform think project! bereits strukturiert übertragen werden. Dort stehen sie für die weitere Bearbeitung sofort zur Verfügung. Anwendungsbeispiele für die App sind die Fotodokumentation und die Erfassung von Mängeln.

19.08.2013

Konferenz: 5D in der Bauindustrie. Konstanz 28./29. Oktober 2013

 Modellbasierte 5D Prozessintegration in der Praxis
Zweite Lake Constance 5D Konferenz



Konstanz, 25. Juni, 2013 - “Implementing 5D in the Construction Industry” lautet der Titel der zweiten internationalen Lake Constance 5D-Conference 2013, welche am 28. und 29. Oktober 2013 von der HTWG Konstanz in Konstanz am Bodensee veranstaltet wird. Mit dem Ziel, Entwicklung und Innovation der internationalen Bauindustrie aktiv voranzutreiben steht die modellbasierte 5D Prozessintegration im Mittelpunkt der Veranstaltung. Vertreter führender internationaler Unternehmen präsentieren ihre Lösungen und Erfahrungen im Rahmen der Konferenz, welche in Zusammenarbeit mit der 5D Initiative organisiert wird, einem Konsortium aus fünf europäischen Bauunternehmen, die im Bereich der digitalen 5D Bauprozesse aktiv sind.

17.08.2013

Fachbuch: Praxishandbuch Allplan 2013

  von Markus Philipp, 2013, 5., erw. u. überarb. Aufl., 509 Seiten

Dieses Standardwerk in nun fünfter Auflage wendet sich an Einsteiger wie auch an Profis, die den Umgang mit Allplan 2013 erlernen oder vertiefen möchten. 

16.08.2013

AVA Software - SIDOUN Globe mit integriertem MS Project

 Das Modul 'Netzplantechnik' erweitert die AVA Software SIDOUN Globe um eine Schnittstelle zur Bauzeitenplanung mit Microsoft MS Project, teilt die SIDOUN International GmbH mit:

Freiburg, 14.08.2013 - Mit dem Modul „Netzplantechnik“ wurde die AVA Software SIDOUN Globe um eine Schnittstelle zu Microsoft Project erweitert, so dass die in Globe eingetragenen Zeiten automatisch in Zeitenpläne in Microsoft Project umgewandelt werden. Nur noch eine Eingabestelle und trotzdem die volle Kontrolle über das Projekt.

15.08.2013

CasaFelix - Bauinformationssystem auf CD-ROM

LBOs aller 16 Bundesländer, Bundesbau- und Länderbauvorschriften mit Listen der Technischen Baubestimmungen (LTB und BRL)sowie bebilderten juristischen Kommentaren.

2013, IKOS

Das Bauinformationssystem CasaFelix beinhaltet ca. 2000 Bauvorschriften: Länder- und Bundesbauvorschriften und darüber hinaus auch die aktuellen Länderlisten der Technischen Baubestimmungen (LTB) aller Bundesländer und die aktuellen neuen Bauregellisten 1/2013 (BRL Teil A1, Teil A2, Teil A3, Teil B1, Teil B2 und C) mit wichtigen Volltexten der zugehörigen ETB - Eingeführten Technischen Baubestimmungen (u. a. über 200 von den Bundesländern im Volltext veröffentlichten DIN-Normen und Richtlinien aus den LTB wie z. B. den neuen Normen zum barrierefreien Bauen DIN 18040-1 und DIN 18040-2) sowie viele weitere baurelevante Vorschriften (z. B. den neuen Sachwert-Richtlinien - SW-RL 2012 mit Normalherstellungskosten - NHK 2010) und Formularen.

AVA Software - nextbau mit Prüf-Kalkulation für Nachtragspreise

Wie Architekten Nachtragspreise prüfen und voraussehen können ...


Preise bei Nachträgen zu prüfen, rückt für Architekten stärker in den Fokus. Nicht zuletzt durch die neue HOAI. Praktische Methoden zum Prüfen und Voraussehen von Nachtragspreisen bietet jetzt die AVA-Software nextbau, wie die f:data GmbH mitteilt:


Dresden, im August 2013 - Nachträge gehören zum Bau-Alltag. Vom Auftraggeber werden sie gefürchtet und vom Bauunternehmer bisweilen vorausschauend im Angebot einkalkuliert. Beide Parteien müssen sich bei Nachträgen erst einmal auf die Höhe der Vergütung einigen. Doch vor der Einigung stehen Nachweis und Prüfung des Nachtragspreises. Nicht ohne Grund ergänzt die HOAI 2013 das „Prüfen und Werten zusätzlicher und geänderter Leistungen und der Angemessenheit der Preise“ als Grundleistung in LPH 7. Wie kann aber der Architekt Nachträgen prüfend auf den Grund gehen? Kann er konkrete Nachtragspreise sogar voraussehen?

Die neue Version der Ausschreibungssoftware nextbau wartet jetzt mit einer Prüf-Kalkulation für Nachtragspreise auf. Diese kann wirksam bei Mehrmengen, Mindermengen, Leistungsänderungen, Wegfall von Leistungen, Zusätzlichen Leistungen und verspätetem Baubeginn eingesetzt werden.

13.08.2013

Bauantrag und Baurecht digital CD-ROM

  Formulare, Verordnungen und Vorschriften aus allen Bundesländern


Auf dieser CD-ROM finden sich alle aktuellen Gesetze und Verordnungen zum öffentlichen Baurecht des Bundes und aller Bundesländer. Hinzu kommen über 350 amtliche Bauantragsformulare und Vordrucke. Die Formulare im Word- und PDF-Format lassen sich direkt am PC ausfüllen und ausdrucken.

09.08.2013

Projektraum eProjectCare von PMG Projektraum Management GmbH

Die PMG Projektraum Management GmbH, ein Anbieter von Dokumentenmanagement-Lösungen für die Baubranche, unterstützt die Baugenossenschaft Geretsried eG bei der Steuerung eines Neubauprojekts in der Sudetenstraße. Den Dokumentenaustausch mit bis zu 20 beteiligten Firmen wickelt die Genossenschaft mit eProjectCare Projektraum ab, wie PMG in einer Pressemitteilung beschreibt:

München, 1. August 2013 – Der Neubau in der Sudetenstraße ist für die Genossenschaft eines der größten Projekte. Es besteht aus fünf Baukörpern mit 100 Wohnungen, Tiefgarage, Nahversorgungszentrum und einem Kundenparkplatz für 130 Fahrzeuge. Das Areal hat eine Bruttogeschossfläche von knapp 18.000 Quadratmetern und ein Bauvolumen von rund 25 Millionen Euro. Der Neubau wird voraussichtlich 2015 abgeschlossen sein.

08.08.2013

International buildingSMART BIM Week & Forum 2013

München, 7. bis 10.Oktober

In diesem Jahr findet das internationale buildingSMART Treffen in Deutschland statt. Vom 7. bis 10.Oktober begegnen sich anerkannte BIM Experten in München, um über die neuesten Entwicklungstrends, Innovationen und ihre Erfahrungen mit BIM Methoden zu diskutieren. Die BIM Week findet parallel zur Expo Real, der größten Immobilienmesse Europas, statt. Der Veranstalter, der buildingSMART e.V., erwartet rund 700 Besucher aus dem In- und Ausland. Die Veranstaltung besteht aus zwei Events: den BIM Week Workshops und dem buildingSMART Forum.

06.08.2013

ORCA AVA 2013

ORCA Software stellt vor:

Die Neue ORCA AVA 2013 bietet laut Anbieter ORCA Software innovative Funktionen, die Anwendern das Arbeiten erleichtern sollen. Fünf Highlights der neuen AVA Software Version zählt der jüngste ORCA Infoletter auf:

Neubeuern, 12.07.2013 - Highlight 1: Der Status
In den gewerkeorientierten Tabellen können Sie nun über den Status den Workflow von 'In Bearbeitung' zu 'Fertig' visualisieren. Fertige Einträge sind schreibgeschützt.

05.08.2013

HOAI 2013. HOAI-Honorar-Rechner CD-ROM


Software zur rechtssicheren Honorarermittlung neu nach HOAI 2013


Die neue Version 7.0 der HOAI-Honorar-Rechner CD-ROM mit der neuen HOAI 2013 erscheint im August.

HOAI 2013 - Ab sofort die höheren Honorare nach neuer HOAI sichern!

Mit der HOAI-Software 'HOAI-Honorar-Rechner' können in kürzester Zeit druck- und versandfertige Honorarvorschläge, Rechnungen und prüffähige Schlussrechnungen erstellt werden. Das Programm führt Schritt für Schritt durch die Honorarermittlung nach HOAI. Praktische Hinweise zu den einzelnen Eingaben machen die Bedienung ganz leicht. Sämtliche Berechnungen und Tabellen können darüber hinaus in individuelle Briefe übernommen und mit verschiedenen Textbausteinen kombiniert werden.


Zu diesem Thema siehe auch:
Übersicht HOAI-Rechner Übersicht HOAI-Apps
Überblick HOAI-Software Funktionen


Neu in Version 7.0:
Das Programm wurde komplett aktualisiert und berücksichtigt alle Änderungen der neuen HOAI 2013 - für die rechtssichere Honorarermittlung! Gleichzeitig können für laufende Projekte auch Honorare nach älteren HOAI-Fassungen berechnet werden (3. - 5. Novelle).

02.08.2013

BVBS-Umfrage zum GAEB-Datenaustausch

- noch bis Ende August 2013 -

Bild: BVBS
Befragung des BVBS e.V. zum GAEB Datenaustausch im Rahmen eines Forschungsauftrages

Bei öffentlichen Bau- und Bauunterhaltungsvorhaben und in der Privatwirtschaft, sind die Datenaustauschformate des GAEB (Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen) für den neutralen Datenaustausch von Informationen und Leistungen inzwischen fester Bestandteil im Baugeschehen. Trotz der Einführung eines leistungsfähigeren XML-Standards und der Vorgaben für Bundesbauten, werden neben dem XML-Standard verbreitet auch noch die Vorgängerversionen des GAEB (in erster Linie GAEB 90 und GAEB 2000) eingesetzt.