31.07.2013

Informationstechnik (IT) in der Bauwirtschaft


Deutsche Bauindustrie zur Informationstechnik:

Nutzen von Informationstechnik übersteigt Kosten erheblich – Mobile Anwendungen halten Einzug auf der Baustelle


Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie stellt die Ergebnisse des fünften IT-Kostenstruktur-Benchmarks vor:

Berlin, 31.07.2013 - Die Kosten für den Einsatz von moderner Informationstechnik (IT) in der Bauwirtschaft liegen im Schnitt unter einem Prozent der Bauleistung. Das sind weniger als 4.000 Euro pro IT-Arbeitsplatz. „Der wirtschaftliche und organisa­torische Nutzen, den die Bauindustrie aus professionellem Informationsmanagement zieht, ist damit angesichts immer komplexer werdender Geschäftsprozesse ungleich größer als die Kosten, die die Einrichtung und Erweiterung der IT-Systeme verursacht.“ Dies erklärte der Vizepräsident Technik des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Dipl.-Ing. Klaus Pöllath, bei der Vorstellung der Ergebnisse des fünften IT-Kostenstruktur-Benchmarks heute in Berlin. Der IT-Benchmark wird vom Arbeitskreis Informa­tionsmanagement (AKIM) im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie jährlich erhoben. Beteiligt haben sich rund 50 Unternehmen mit 44.000 IT-Usern.

19.07.2013

think project! Fachforum 2013

Fokus unternehmensübergreifende Zusammenarbeit

8. think project! Fachforum | 18. September 2013 | Haus der Bayerischen Wirtschaft (hbw) München

Projekte über eine sichere Cloud professionell managen und mit vielen Projektpartnern unternehmensübergreifend kommunizieren – dieses Thema steht im Mittelpunkt des 8. think project! Fachforums.

17.07.2013

Studie: "ERP aus der Cloud"

 ERP aus der Public Cloud wird sich erst langfristig in der IT deutscher Unternehmen etablieren


„ERP aus der Cloud: Hemmnisse, Herausforderungen und Einsatz von SaaS-ERP in Deutschland“ - Pierre Audoin Consultants (PAC) hat eine Studie zum Einsatz von ERP-Lösungen aus der Public Cloud veröffentlicht:

München, 4. Juli 2013 - Die Mehrheit der deutschen Unternehmen ist davon überzeugt, dass ERP-Lösungen aus der Public Cloud in Zukunft ein fester Bestandteil der Unternehmens-IT sein werden. Firmen verbinden klare Mehrwerte mit der Cloud-gestützten Bereitstellung eines ERP-Systems. Dennoch steckt die derzeitige Nutzung noch in den Kinderschuhen. Das zeigt eine aktuelle Studie des Marktanalyse- und Beratungsunternehmens Pierre Audoin Consultants (PAC).

15.07.2013

ARCHITEXT ROOMs - virtuelle Projekträume für das Bauwesen mit Schnittstelle zur AVA Software


Mit ROOMs bietet die ARCHITEXT Software GmbH eine webbasierte, bauspezifische Projektplattform für alle am Bau beteiligten Partner an:

Mit ROOMs können Bauherren, Planer, Bieter und Auftragnehmer Informationen teilen in Sekundenschnelle und überall auf der Welt. Das Zugriffsmodell auf die Projektdaten ist intelligent, mit Rechten und Rollen konfigurierbar.

AVA Software und ROOMs
Den vollen Komfort von ROOMs erfahren Anwender, die auch mit der AVA-Software ARCHITEXT Pallas® arbeiten, denn sie verfügt über direkte Schnittstellen zur Projektplattform. So können die relevanten Daten, wie Kostenschätzungen, Leistungsverzeichnisse oder Aufmaßdaten, leicht importiert, Versionen untereinander verglichen und Daten automatisiert verarbeitet werden.

12.07.2013

Autodesk University 2013 in Darmstadt





Autodesk lädt ein zur zweiten Autodesk University 2013 in Darmstadt
Mittwoch, den 27. November 2013


Auf der Autodesk University 2013 in Darmstadt treffen sich Pioniere und Experten, Konstrukteure und Ingenieure, Architekten und Planer aus der deutschen Bau-, Maschinenbau-, Zuliefer- und Produktentwicklungsbranche sowie 3D Artists, Game Designer und andere Kreative aus dem Bereich Media & Entertainment, um wegweisende Ideen, neueste Erfahrungen und zukünftige Technologien zu diskutieren.

11.07.2013

ARGE Baurecht: Zur Regelungstechnik gehören auch Passwörter und Handbücher

Verbaute Software - elektronische Steuerungsanlagen der Haustechnik

Der ARGE Baurecht Expertentipp für Architekten und Ingenieure widmet sich diesmal der Planung und Übergabe von elektronischen Regel- und Steuerungsanlagen der Haustechnik:


Berlin, Juli 2013 – Wer heute baut, der braucht moderne Haustechnik. Zunehmend wird diese über elektronische Anlagen zentral gesteuert. Diese Anlagen müssen eingerichtet, angepasst und regelmäßig gewartet werden. Architekten und Ingenieure sollten bei der Vergabe solcher Regel- beziehungsweise Steuerungsanlagen immer auch daran denken, dass zu jeder Anlage auch Handbücher, Daten und vor allem Passwörter gehören.

08.07.2013

sirAdos Baukostenberater Wohnungsbau CD-ROM

Baukostenermittlung: Vom Akquisegespräch zur soliden Kostenschätzung


Häuser verkaufen sich leider nicht von selbst. Sofort nach dem Akquisitionsgespräch erwartet der Bauherr vom Planer eine Kostenaussage über sein Bauvorhaben. Der sirAdos Baukostenberater Wohnungsbau für Neubauprojekte soll treffsichere Kostenaussagen in nur 30 Minuten Kostenaussagen ermöglichen...

03.07.2013

Online-Umfrage: Akquisition in der Architektur




KMDcc Consultants führen zur Zeit eine Online-Umfrage zu Akquisition und Auftragserlangung für Architektinnen und Architekten im Raum Deutschland / Österreich / Schweiz durch:

http://bit.ly/191BP7R


02.07.2013

BSI - Richtlinien für sichere Cloud-Lösungen



 Das BSI kündigt IT-Grundschutz-Bausteine für sicheres Cloud Computing an:

Bonn, 25.06.2013 - Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wird bis Ende 2013 vier Bausteine zum Thema Cloud Computing für das Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) IT-Grundschutz fertig stellen. Das kündigte BSI-Präsident Michael Hange anlässlich des Zukunftskongresses Staat und Verwaltung 2013 in Berlin an. Die Bausteine "Cloud-Management", "Cloud-Nutzung", "Webservices" und "Cloud-Storage" gehen dabei auf Gefährdungen von Cloud-Lösungen ebenso ein wie auf wirksame Schutzmaßnahmen gegen diese Gefährdungen. Daher sind die Bausteine auch eine geeignete Grundlage für eine Zertifizierung von Cloud-Lösungen nach ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz. Die Inhalte der Bausteine sind darüber hinaus auch für die Risikoanalyse und Sicherheitskonzeption für Anwender des nativen ISO 27001 Standards von großem Nutzen.

01.07.2013

BIM Leitfaden von Nemetschek Allplan

Nachschlagewerk für die Praxis - Neuer BIM-Leitfaden von Nemetschek Allplan

München, 27. Juni 2013 – Für die praktische Anwendung von Building Information Modeling (BIM) stellt Nemetschek Allplan ab sofort einen mehr als 100 Seiten starken Leitfaden per Download zur Verfügung. Er soll bei Architekten und Ingenieuren ein tieferes Verständnis für die BIM-Methode und die entsprechenden Arbeitsabläufe in Allplan schaffen.