21.03.2013

Techniker und Unternehmer - Erfolgreiches Ingenieurbüro

Controlling Management Software im Ingenieurbüro

Über fachliche wie unternehmerische Erfolgsfaktoren eines Ingenieurbüros und über den Stellenwert von Marketing und Controlling haben sich Thomas Gärtner und Guido R. Strohecker unterhalten.

20.03.2013

Neu: PlotManager für PDF Dateien

Zum PlotManager für HPGL Dateien gibt's jetzt auch den PlotManager für PDF Dateien, teilt se-rm (Ralph Meinel Softwareentwicklung) mit:

Bad Honnef, 04.03.2013 - Nach dem großen Erfolg des PlotManagers für HPGL Dateien (früher auch als iNetBau PlotManager bekannt) präsentieren wir Ihnen jetzt unseren neuen PlotManager für PDF Dateien.

Die Hauptfunktionen sind auch hier wieder die gewohnt komfortable Ausgabe und Konvertierung von Plotdateien im Stapelbetrieb. Wir entsprechen damit den vielen Anfragen unserer zufriedenen PlotManager Kunden, die zusätzlich eine passende Software für PDF Dateien benötigen.

19.03.2013

Online-Magazin “Internet für Architekten” mit neuem Design und neuen Funktionen


Berlin, 18.03.2013 - Das Layout des Online-Magazins auf Internet-fuer-Architekten.de wurde grundlegend überarbeitet: Texte und Bilder sind größer und besser lesbar, die Seiten sind nun auch für Mobilgeräte wie Smartphones und Tablet-PCs optimiert. Inhaltlich neu auf "Internet für Architekten" sind die Verzeichnisse – hier empfiehlt die Redaktion Websites, sinnvolle Tools und Software für das Marketing von Architekten und Ingenieuren sowie für die webbasierte Zusammenarbeit im Büro.

14.03.2013

Vorlageprojekte von Nemetschek Allplan


Mit den aktuellen Vorlageprojekten will Nemetschek Allplan den Datenaustausch mit Behörden erleichtern:

München, 14. März 2013 – Mit inzwischen 15 Vorlageprojekten unterstützt Nemetschek Allplan seine Kunden in Architektur und Ingenieurbau bei der Zusammenarbeit mit Großauftraggebern u.a. in Niedersachsen, Berlin, NRW, Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen. Gerade aktualisiert wurde das Vorlageprojekt der GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München.

Bauprojekte für Großauftraggeber fordern von den beauftragten Planern häufig die strikte Einhaltung bestimmter Pflichtenhefte. Mit sogenannten Vorlageprojekten unterstützt der Anbieter von CAD-Software, Nemetschek Allplan, den Austausch von CAD-Daten. Vorlageprojekte sind elektronische Projektvorlagen, die den Planern mit Assistenzfunktionen und vordefinierten Elementen dabei helfen, die CAD-Konventionen z.B. von kommunalen Auftraggebern zu erfüllen. Zusätzlich geben sie Aufschluss über den Hintergrund der jeweiligen Organisationen sowie Details zum betreffenden Pflichtenheft.

Nemetschek Allplan aktualisiert diese Vorlageprojekte laufend und passt sie an veränderte Standards an. Jüngstes Beispiel hierfür ist das Vorlageprojekt der GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München. Hier wurden unter anderem die vorhandenen Planköpfe durch die von der GWG aktuell verwendeten neuen Planlayouts ersetzt. Zusätzlich zu den bereits vorhandenen wurde ein A2-Planlayout angelegt, sowohl als Vorlage im Teilbild als auch als Plan. Die Assistenten wurden in der Strukturierung an die Vorgaben der GWG angepasst und um Einzelelemente mit der passenden Erzeugerfunktion ergänzt. Alle Änderungen wurden bereits in das Vorlageprojekt für die aktuelle Allplan Version 2013 eingepflegt.

Robert Bäck, Senior Produktspezialist aus dem Produktmanagement Architektur bei Nemetschek Allplan: „Vor allem bei staatlichen Aufträgen ist es wichtig, die Vorgaben genau zu beachten. Dabei unterscheiden sich die Anforderungen von Projekt zu Projekt. Unser Ziel ist es, unsere Kunden in ihrer täglichen Arbeit so weit wie möglich zu unterstützen. Durch die Nutzung unserer kostenfreien Vorlageprojekte bleibt den Planern mehr Zeit für ihre eigentliche Aufgabe: die Konstruktion. Die lebhafte Nachfrage zeigt, dass wir hier eine administrative Lücke schließen.“

Die Vorlageprojekte liegen zum Download bereit
 
Quelle / weitere Informationen: www.nemetschek-allplan.com


11.03.2013

Referentenentwurf zur HOAI 2013 veröffentlicht


11.03.2013 - Mit Schreiben vom 06.03.2013 hat das BMWi den Referentenentwurf der neuen HOAI 2013 den Verbänden und Kammern zur Stellungnahme vorgelegt. Diese sind nun aufgefordert, kurzfristig ihre Stellungnahmen zum Referentenentwurf abzugeben.

01.03.2013

Cloud Computing - Vorteile für die Baubranche

 Wie die Autodesk Cloud den Einstieg in den BIM-basierenden Planungsprozess beschleunigen und unterstützen kann beschreibt ein Artikel im Autodesk e Newsletter, AEC-Ausgabe – Februar 2013.

Der Kern der BIM-Philosophie ist augenscheinlich die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Um diese auszubauen und sicherzustellen werden Anstrengungen in Sachen Datenaustausch und Schnittstellen-Optimierung nötig.

Die Autodesk Cloud bietet eine Plattform, auf der alle Projektmitglieder ihre Entwürfe, Dokumente und Daten in einem zentralen Modell zusammenführen können. Eine einheitliche Benutzeroberfläche ermöglicht dann schnellen und einfachen Zugriff. Damit lassen sich nicht nur die Probleme beim Austausch großer Modelldatenmengen über fehlerhafte FTP-Transfers umgehen, sondern es wird eine einheitliche Informationsgrundlage geschaffen, die zu weniger Fehlern in der Koordination und bei der Versionskontrolle führt. Dieser Aspekt ist besonders wichtig bei interdisziplinären Teams, die auf mehrere Standorte verteilt sind.

vollstänigen Artikel lesen: Autodesk e Newsletter AEC-Ausgabe – Februar 2013

Quelle: Mensch und Maschine benCon 3D GmbH