17.06.2013

BVBS Bausoftware

BVBS - Bundesverband Bausoftware

 Der BVBS feiert 2013 sein 20-jähriges Bestehen

1993 fand in Bonn, unter der Beteiligung von ca. 40 Softwarehäusern und unter der Schirmherrschaft von Herrn Dr. Pauli (Gesellschaft zur Förderung des Deutschen Baugewerbes), sowie Herrn Ministerialrat Krüger (GAEB) die Gründungsversammlung des Bundesverband Bausoftware (BVBS) statt. Vor Kurzem wurde in Berlin das 20-jährige Jubiläum gefeiert. Mitgefeiert hat untermStrich software GmbH Geschaftsführer Peter Remitz.


Mit fast 100 Gästen aus Ministerien, Wirtschaftsverbänden, der Baufachpresse und Mitgliedern des Verbandes, konnte der BVBS am 13.05.2013 in Berlin sein 20-jähriges Jubiläum feiern. In seiner Begrüßungsrede stellte der Vorstandsvorsitzende, Prof. Diaz, die erfolgreiche Entwicklung des Verbandes vor. Nach der Willkommensansprache des Geschäftsführers, unterstrichen Herr Dr. Greinke vom Ministerium für Wirtschaft und Technologie, Herr Heuser vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und Herr Dr. Geyer vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes in ihren Reden die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem BVBS.

Nach dem Empfang konnten die Teilnehmer während einer Schifffahrt auf der Spree, Berlin einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Ein gemeinsames Abendessen und viele angeregte Gespräche bildeten den Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung.
Die untermStrich software GmbH ist seit 2004 beim BVBS an Bord. GF Peter Remitz (2.v.l.) bei der Schifffahrt auf der Spree im Rahmen der Feierlichkeiten. Bild: BVBS

 Die Beweggründe, die zum Entstehen des Verbandes führten, waren u.a. die Entwicklung von einheitlichen Standards, neuen Datenaustauschverfahren und Schnittstellen, sowie die Organisation von Fachausstellungen für den Bereich der Bau IT. Diese Themenbereiche gehören nach wie vor zu den Kernkompetenzen des Bundesverbandes. Heute vertritt der BVBS 74 Unternehmen (Stand Mai 2013) mit einem Gesamtumsatzvolumen von mehr als 650 Mio. € und über 170.000 Anwendern im gesamten Bauwesen. Die Mitglieder des BVBS e.V. sind Softwarehäuser sowie IT-Dienstleister und repräsentieren die Bereiche Architektur, Fachplanung, Bauingenieurwesen, Bauausführung, Verarbeitendes Gewerbe, sowie IT Dienstleistungen.

Weitere Informationen: BVBS