31.07.2012

GRAPHISOFT BIMx jetzt auch für Android-Geräte


GRAPHISOFT BIMx, ein interaktives Präsentationstool für den mobilen Einsatz, läuft neben iPad und iPhone jetzt auch auf Android-Geräten, teilt GRAPHISOFT mit:

München, 31.Juli 2012 - Zusätzlich zum mobilen Einsatz auf iPad und iPhone können mit Hilfe einer 3D Viewer App BIMx-Dateien nun auch auf Android-Geräten geöffnet und betrachtet werden. Damit hat GRAPHISOFT den Personenkreis, der mobilen Zugriff auf Planungsdaten hat um die überwiegende Zahl von Smartphone- und Tablett-Nutzern erweitert.

27.07.2012

Neue Arbeitsoberfläche für RIB Statik Software


  Die RIB-Statikprogramme erhalten eine neue, moderne und übersichtliche Arbeitsumgebung. Den Anfang macht RTbetonbemessung, dem Nachweisprogramm für die Bemessung von Betonquerschnitten, wie RIB in einer Presseinformation mitteilt:


Stuttgart, 12. Juli 2012. Die Bauteilstatik- und Nachweispakete für den konstruktiven Ingenieurbau aus dem RIBTEC-Portfolio will der Stuttgarter Softwarefabrikant RIB Software mit einer komplett neuen Arbeitsumgebung offerieren. Den Anfang macht RTbetonbemessung, Nachweisprogramm für die Bemessung von Betonquerschnitten.

Alle wesentlichen Informationen sollen stets im Blick des Anwenders sein: Mit diesem Ziel vor Augen erfolgte die Erweiterung und Überarbeitung der RIBTEC-Programmanwendung RTbetonbemessung, die fortan mit einer vollkommen neuen Arbeitsumgebung ausgestattet ist.

26.07.2012

think project! integriert Adobe PDF-Technologie

Die Münchner think project! GmbH integriert die PDF-Technologie des US-amerikanischen Technologieunternehmens Adobe Systems. Dadurch soll sich die Angebotspalette der internetbasierten Projektplattform think project! im Bereich PDF-Funktionalitäten deutlich erweitern.

München, den 11. Juli 2012 – Durch die Integration der PDF-Technologie von Adobe sind ab sofort komplett digitale Prüfläufe auf Basis des PDF-Formats möglich. Angeboten werden derzeit zwei Funktionalitäten. Mit den „ Adobe® LiveCycle® Reader® Extensions ES“ können PDF-Dokumente so erweitert werden, dass eine Kommentierung (auch Redlining genannt) schon mit dem kostenlos verfügbaren Adobe® Reader möglich ist.

25.07.2012

RIB iTWO BIM-5D integriert RxHighlight Viewer


 Eine neue integrierte Lösung von RIB soll eine Brücke von der 2D- in die 5D-Welt schlagen. Mit RIB iTWO BIM-5D und dem integriertem RxHighlight-Viewer sollen 2D-Pläne in allen Projektphasen durchgängigzu bearbeiten sein:

STUTTGART, 11. Juli 2012. iTWO BIM-5D verbindet in der aktuellen Version erstmals die 2-dimensionale Planung mit modernen 3D- bzw. 5D-Funktionalitäten innerhalb jeder Projektphase. Die neue Softwarelösung integriert in iTWO BIM-5D Funktionalität von RxHighlight R13.0, einem intelligenten Viewer aus dem Hause GRAFEX. Vorteile der Lösung: Sie ist intuitiv in der Bedienung und Logik und erfordert keinen separaten Datenaustausch.

23.07.2012

Autodesk eBook: BIM für die Infrastrukturbranche, Autobahn- und Verkehrswegebau

Kostenloses eBook zum Thema BIM in der Infrastrukturbranche von Autodesk

Autodesk hat für Planer, Bauherren, Führungskräfte und Projektmanager ein kostenloses BIM-Infopaket zusammengestellt: Ein 35-seitiges interaktives eBook informiert über BIM für den Bereich Infrastruktur und soll die signifikanten Vorteile für die Branche aufzeigen. Mehr dazu im BIM Blog:

Von der Finanzierung und Planung bis hin zur Instandhaltung und darüber hinaus können Arbeitsabläufe erheblich optimiert werden, wenn die einzelnen Phasen im Lebenszyklus einer Infrastruktur in ein übergeordnetes Planungsmodell integriert werden.

20.07.2012

nextbau: Abrechnung mit REB-konformen Mengen und GAEB DA11 Mengenermittlung


Die neue Version der Kalkulationssoftware nextbau beherrscht die aktuellen Mengenermittlungs-Standards REB und GAEB DA11, wie die Weimarer f:data GmbH in einer Pressemitteilung schreibt:

Weimar, Juli 2012: Mit der neuen Version der Kalkulationssoftware nextbau unterstützt die Weimarer f:data GmbH die aktuellen Mengenermittlungs-Standards REB und GAEB DA11. Leistungsverzeichnisse über GAEB-Dateien auszutauschen gehört bereits zum Bau-Alltag. Weniger vertraut ist dagegen der elektronische Austausch der Mengenermittlung über DA11-Dateien. Mehr und mehr gehen aber Auftraggeber dazu über, für die Prüfung der Bauabrechnung die Mengenermittlung in elektronischer Form zu verlangen.

06.07.2012

CAD-System ZEICON von RIB in neuer Version

 Transparente Planung im Ingenieurbau mit RIB ZEICON

RIB meldet eine neue Version des CAD Systems ZEICON:

Stuttgart, 06. Juli 2012 - Das CAD-System ZEICON bietet in der neuen Version 12.0 neue Funktionalitäten und Erweiterungen für die effektive Erstellung von Schal- und Bewehrungsplänen. Hinzu kommen Ergänzungen, welche die CAD-Anwendung jetzt noch transparenter machen.

Das Softwaresystem beinhaltet nun Standard-Unterstützungskörbe für die obere Bewehrung nach dem DBV-Katalog (Deutscher Beton- und Bautechnikverein e.V.). Diese in den drei Arten und allen Höhen nach DBV bereit gestellten Elemente können innerhalb des ZEICON-Systems analog zu ZEICON-üblichen Bewehrungselementen verlegt und bearbeitet werden. Ebenso werden mit der neuen Version auch Verbindungselemente für Bewehrungsstäbe angeboten. Für den Planer lässt sich die erforderliche Bewehrungsmenge mit den neuen Elementen im Rahmen eines Bauprojekts auf einfache Weise ermitteln, wodurch die Bewehrungsplanung von Anfang an transparenter und sicherer wird.

04.07.2012

EU Urteil: Verkauf von Gebraucht-Software erlaubt

 EuGH-Entscheid: Kunde darf gebrauchte Software weiterverkaufen.

Der europäische Gerichtshof in Luxemburg hat am 3. Juli entschieden, dass gebrauchte Software weiterverkauft werden darf - unabhängig davon, ob sie auf einem Datenträger oder im Internet per Download gekauft wurde.

GRAPHISOFT, G&W und DBD setzen auf OPEN BIM

Durchgängiger Workflow: Von der Gebäudemodellierung bis zur Baukostenermittlung

GRAPHISOFT, G&W Softwareentwicklung und DBD Dynamische BauDaten setzen auf OPEN BIM und präsentieren gemeinsame Lösung zur Prozessoptimierung in der Bauwirtschaft:

München/Dresden, 03. Juli 2012 - ARCHICAD®, die BIM-Software von GRAPHISOFT und California.pro, das Baukostenplanungs- und AVA-Programm von G&W sind zwei bestens aufeinander abgestimmte Lösungen. Ohne vorherige Konvertierung der Daten kann seit langem mittels einer intelligenten Schnittstelle aus dem in ARCHICAD erzeugten BIM-Modell ein Gebäude- und Raumbuch in California.pro erzeugt werden. Bei Änderungen im Gebäudemodell werden die Raum- und Bauteilstrukturen auf der AVA-Seite automatisch aktualisiert.