25.07.2012

RIB iTWO BIM-5D integriert RxHighlight Viewer


 Eine neue integrierte Lösung von RIB soll eine Brücke von der 2D- in die 5D-Welt schlagen. Mit RIB iTWO BIM-5D und dem integriertem RxHighlight-Viewer sollen 2D-Pläne in allen Projektphasen durchgängigzu bearbeiten sein:

STUTTGART, 11. Juli 2012. iTWO BIM-5D verbindet in der aktuellen Version erstmals die 2-dimensionale Planung mit modernen 3D- bzw. 5D-Funktionalitäten innerhalb jeder Projektphase. Die neue Softwarelösung integriert in iTWO BIM-5D Funktionalität von RxHighlight R13.0, einem intelligenten Viewer aus dem Hause GRAFEX. Vorteile der Lösung: Sie ist intuitiv in der Bedienung und Logik und erfordert keinen separaten Datenaustausch.


Ob dwg-, dxf- oder Vektorgrafiken im pdf-Format: Die Lösung erlaubt den Import aller gängigen Planformate in 2D. Innerhalb der Planverwaltung von RIB iTWO stehen diese in jeglichen Phasen der Projektbearbeitung – von der Vorplanung bis hin zur Abrechnung und zum Kosten-Controlling – den verantwortlichen Mitarbeitern durchgängig zur Verfügung. Ob beim Aufmaß zum Leistungsverzeichnis bzw. zur Kalkulation oder innerhalb des 3D-Viewers. Durch die intelligente Integration der Partnersysteme und der komfortablen Messfunktionen in iTWO ist während des gesamten Projektverlaufs kein weiterer Datenimport oder –export erforderlich.

Dabei wurde die Lösung so konzipiert, dass sie von allen Projektmitarbeitern, ob Architekt, Bauleiter oder Kalkulator, auf einfache Weise bedient werden kann. So hilft beispielsweise eine Punktfang-Funktion beim Aufmessen. Räume können mit nur wenigen Mausklicks ganz einfach abgegriffen werden, sodass auch Mitarbeiter, die nicht mit CAD-Systemen vertraut sind, das System ohne Aufwand nutzen und von den integrierten Funktionalitäten und den Aufmaßergebnissen profitieren können. Auch die Definition von Materialien und Zuordnung zu Messungen wurde denkbar einfach konzipiert. Am Ende erhält der Anwender automatisch die entsprechenden Summen zu den Texturen.

„Die Lösung baut eine Brücke von der 2D- in die 5D-Welt“, erklärt Erik von Stebut von der der RIB Deutschland GmbH. „Auch wenn zahlreiche RIB-Kunden aus den Bereichen Bauplanung und –ausführung bereits aktiv mit den modernen 5D-Funktionalitäten vertraut sind und ihre Projekte vordergründig in 5D bearbeiten, so sind 2D-Pläne heute noch Bestandteil vieler Baumaßnahmen. Mit iTWO BIM 5D sind sie nun in der Lage, diese Welten durchgängig zu verbinden.“ So können beispielsweise Baustellenpläne oder TGA-Pläne in 2D im vorhandenen 3D-Geometriemodell hinterlegt werden und – sofern gewünscht – sogar um die dritte Dimension durch hinterlegen der Höhenwerte ergänzt werden. „Auf diese Weise können auch Anwender, die 5D kennen lernen wollen, Schritt für Schritt an die 5D-Funktionalitäten herangeführt werden“, ergänzt von Stebut. „Ein Vorteil für die Planerseite und die bauausführenden Unternehmen gleichermaßen.“

Weitere Infos:  RIB Software AG