16.05.2011

BIM, 4D, 5D ...

Lesetipp:
Building Information Modeling (BIM)

BIM - ein Weg aus der Sackgasse des herkömmlichen Planens? frägt Martin Behaneck in der Ausgabe 5.2011 von Deutsches Ingenieurblatt und untersucht, wie die neue Technologie die Planung und ihren Ablauf verändert.
"Building Information Modeling (BIM) ist in aller Munde, spielt aber in der Praxis der meisten Planungsbüros noch kaum eine Rolle. Wofür steht dieser Begriff?" Nachdem zuletzt im Ingenieurblatt eine "durchaus idealisierende" Darstellung des Themas aus dem Hause Autodesk zu lesen war ( Christian Frank: Simultan und simulativ. Deutsches Ingenieurblatt 03.2011 ), gibt Behaneck etwas nüchternere Antworten auf die Fragen "Was ist und was kann BIM?", "Wie verändert BIM die Planung?", "Was ändert sich für den Planer?". Die berufspolitischen Konsequenzen kommen in dem lesenswerten Artikel ebenso zur Sprache, wie die Erweiterungen des 3D-BIM zum 4D bzw. 5D, wie sie beispielweise schon von Asta Development mit Asta 4D bzw. RIB mit RIB iTWO angeboten werden.


► Online ist der Artikel verfügbar unter DiB 05.2011